Abhängen

„Abhängen“ beim THW

Wenn der Begriff Abhängen fällt, dann denken viele Menschen an einen entspannten Abend mit Freunden auf dem Sofa. Bei uns kann der Begriff auch eine ganz andere Bedeutung haben. Wir treffen uns zwar auch Abends mit Freunden, aber Fußball wird dabei nicht geschaut. Vielmehr geht es bei uns hoch hinaus. Mit dem von uns gebauten EGS-Turm haben wir bei unserem letzten Dienst das Abseilen geübt.

Die Schutzausrüstung dient nicht nur zum Abseilen sondern wird bei jeder Arbeit in größeren Höhen oder wo die Gefahr des Herunterfallens besteht, genutzt. Somit ist es enorm wichtig, dass der Umgang mit der Technik regelmäßig geübt wird.

Den gefährlichsten Job an dem Abend hatte allerdings unser THW-Dummy. Dieser musste den Helferinnen und Helfern den Bandfalldämpfer demonstrieren. Dieses Sicherungssystem löst immer dann aus, wenn eine Person versehentlich fällt. Am Ende kamen alle Helferinnen und Helfer und unser Dummy wieder heile auf der Erde an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: