Maibaum in Elze aufgestellt

  • Veranstaltungen
  • Meldungen

Das Technische Hilfswerk hat eingeladen:

Der Maibaum steht!

Wie es schon seit Jahren in Elze Tradition ist hat unser THW Ortsverband auch in diesem Jahr wieder den Maibaum auf dem Rolandsplatz aufgestellt. Er wird auch wieder für mehrere Wochen den Platz schmücken, bevor er dann wieder für ein Jahr eingelagert wird. 

Es war durch Aushänge und Presse angekündigt:
    Programm:     10:00 Uhr - Gottesdienst
                            11:00 Uhr - Aufstellung Maibaum
    Unterhaltung: Musikzug Föhrste
                            Musik vom DJ

Die Veranstaltung erfreut jedes Jahr wieder alle Besucher. Dazu hat sicher auch das warme und sonnige Wetter an diesem 1. Mai beigetragen, sodass sich die Elzer sowohl jung und alt am Rolandsplatz trafen. 

Wir waren darauf vorbereitet und hatten für alle was zu bieten. Für das leibliche Wohl hatten wir neben der beliebten Erbsensuppe, auch noch die Champignonpfanne und leckeres vom Grill im Angebot. Von der Jugendgruppe wurde Kaffee und Kuchen, sowie Slush-Eis angeboten. Weiterhin standen 2 Barstände für die Versorgung mit den verschiedensten Getränken bereit.

Für die Helfer des Ortsverbands begann der Dienst um 7:00 Uhr. Die letzten Gegenstände mussten verladen und alles zum Rolandsplatz transportiert werden. Hier begann nun der Aufnahme der Tische und Bänke, Getränkebars, Grillstand, Pavillons und der Hüpfburg für die kleinen Besucher. Dieser Aufbau wann dann bereits kurz nach 9:00 Uhr abgeschlossen.

Um 10:00 begann der Gottesdienst durch Pastor Edelmann.

Pünktlich um 11:00 Uhr trat Vincent Vitt, stellv. Ortsbeauftragter der mit Daniel Jungnick, ebenfalls stellv. Ortsbeauftragter den OV leitet ans Mikrofon. Er begrüßte alle Besucher im Namen der THW Ortsverbands, ging noch einmal auf die Hintergründe und den Anlass für die 1.Mai-Feiern ein.  
Dann gab er das Signal zur Aufstellung des Maibaums. Mehrere Helfer*innen richteten unter Anleitung des Zugführers Kevin Müller den Maibaum auf.

Nun begann der gemütliche Teil der Veranstaltung, bei dem unsere Helfer die Besucher mit Speisen und Getränken versorgten. An den Tischen und Bänken, den Ständen und auf den freien Flächen fanden sich die Besucher zu kleinen Gruppen zusammen um sich in angeregten Gesprächen, bei bestem Wetter und Musik zur Untermalung auszutauschen und den Tag zu genießen.

Um ca. 15:30 Uhr begann der Abbau.

Zurück blieb nur der Maibaum.

 

 

Bilder zur Meldung

Hinweis

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suche

Suchen Sie hier nach einer Nachricht: