Fachgruppe Räumen - Typ A

Die Fachgruppe Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe eines Bergungsräumgeräts räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer.

Häufig kommen die wendigen Bergungsräumgeräte zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.

Die Fachgruppe Räumen ist die häufigste Fachgruppe im THW und kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden. Je nach Leistungsfähigkeit des Bergungsräumgeräts gibt es die Fachgruppe in zwei unterschiedlichen Versionen: Unsere Fachgruppe ist vom Typ A und mit einem Bagger ausgestattet. Die Geräteausstattung der Fachgruppe Räumen beinhaltet Anschlagmittel, Bohr- und Aufbrechhämmer, Sicherungsgeräte sowie diverse Hilfsgeräte.

Zusammen mit den Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Braunschweig und Wolfsburg bilden wir den Räumgruppenverbund des Geschäftsführerbereiches Braunschweig.