Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme ( Tr UL)

Seit September 2020 ist der Trupp UL des OV Elze mit einem Unbemanntes Luftfahrzeug (UL) mit Wärmebildkamera ausgestattet.
Die Aufgabe der Trupp UL mit seinen 4 Helfern besitzt mit der Hilfe des UL die spezielle Fähigkeit Erkundungen aus der Luft durch zu führen. Mit Visuellen Fotos, Videoaufnahmen und Infrarotaufnahmen können Informationen aufgearbeitet oder live an die Führungsstellen übermittelt werden.
Zu den Aufgaben des Trupp UL zählt:
Erkundung zur Durchführung geeigneter Maßnahmen in Schadensstellen
Orten vermisster Personen aus der Luft
Datenverarbeitung der gesammelten Messdaten/ Beobachtungsdaten
Übertragung/ Transport der Daten über verschiedene leitergebundene oder         funktechnische Verfahren
Unterstützung von BOS Einheiten
Eingesetzt wird der Trupp in allen denkbaren Szenarien. Nicht nur in großflächigen Großschadenslagen wie Waldbrände, Hochwasserlagen usw., sondern gerade in nicht vom Boden einsehbaren Objekten ist es gerade für die Einsatzdokumentation  und Einsatzleitung von Vorteil, auf Daten aus der Luft zurück greifen zu können.